Home

Austrian Airlines


Austrian Airlines ist die größte Fluggesellschaft Österreichs und hat ihren Hauptsitz in Wien. In den letzten Jahren gelang dem Unternehmen ein Aufschwung aus den roten Zahlen. Aus diesem Anlass habe ich ein Konzept für ein innovatives Corporate Design mit neuen Kernwerten entwickelt und gestaltet. Das Corporate Design unterstützt die Kommunikation der Werte des Unternehmens und bringt dem Kunden die Fluggesellschaft näher.

Alle Kernwerte vereinen sich hinter dem Wort Servus, welches der Leitfaden für das gesamte Design ist. Servus ist für die Österreicher ein vielseitiger Begriff, dem Heimatverbundenheit, Warmherzigkeit, Tradition, Zuverlässigkeit und vieles mehr zugeschrieben werden. Servus macht die Fluggesellschaft persönlich und begreifbar. Der Kunde sowie jeder Mitarbeiter soll sich willkommen fühlen und den Kontakt mit dem Unternehmen genießen können. Die Gestaltung des Corporate Design ist eindringlich und reduziert die visuellen Reize für den Betrachter auf das Wesentliche.


Webseite und App

Neben der Entwicklung von Gestaltungsrichtlinien, der Wort und- Bildmarke sowie der Geschäftsausstattung wurden einzelne Produkte wie die Tickets, Kofferanhänger sowie die Gestaltung des Flugzeugs umgesetzt. Hinzu kam in zweiter Instanz die Neugestaltung der Webseite und die Entwicklung einer passenden Applikation.



Januar 2016

Konzept und Umsetzung: Philipp Uhr