Home

Implementierung von MS Sharepoint


Die Bertelsmann Stiftung unterlag einem starken Wandel von einer themenfeldorientierten Struktur mit 160 Projekten zu einer Projektorganisation mit ca. 60 Projekten. Dies führte zu Veränderungen in internen Prozessen und der Zusammenarbeit. Zusätzlich sollten externe Partner verstärkt in die Projekte eingebunden werden. Die Einführung von Microsoft Sharepoint sollte die digitale Seite der Umstrukturierung unterstützen und zukünftig eine verbesserte Zusammenarbeit ermöglichen.

Im Rahmen der Bachelorarbeit wurde die Einführung dieses IT-basierten Veränderungsprojektes untersucht. Ausgehend von den von der Bertelsmann Stiftung im Voraus definierten Nutzenpotenzialen wurde analysiert, welche Potenziale erfüllt wurden und welche Erfolgs- und Hemmfaktoren im bisherigen Projektverlauf aufgetreten sind.

Die Erhebung der Daten erfolgte in mehreren Schritten. In einem zeitlichen Abstand von drei Monaten wurde die gleiche Versuchsgruppe mittels jeweils identischen Fragebögen zu den Kategorien Zusammenarbeit, Projektsteuerung und Mobiles Arbeiten befragt. Es wurde immer die aktuelle Arbeitssituation analysiert, erst vor und dann nach der Einführung von Microsoft Sharepoint. Anschließend wurden mit einigen Mitarbeitern persönliche Interviews geführt, die weitere soziale Faktoren berücksichtigen konnten. Als Ergebnis aus der Analyse wurden Handlungsempfehlungen für den weiteren Projektablauf abgeleitet und die Frage beantwortet, ob sich die Ergebnisse auch auf andere Projekte übertragen lassen können. Leider dürfen die Ergebnisse der Arbeit hier nicht veröffentlich werden.


Februar 2013

Konzept und Umsetzung: Philipp Uhr